Opel Kadett Typ 11234

Hersteller:
Opel
Modell:
Kadett
Variante:
Typ 11234 – Cabriolimousine
Baujahr:
1937
Hubraum
1100 ccm
Ausstattung:
Uhr, Handschuhkastendeckel

Dieses Fahrzeug ist verkauft und hat seine neue Heimat tief im Süden der Republik. Virtuell darf er noch ein bisschen bei uns bleiben, bis sein Nachfolger diesen Platz einnimmt.

1937 – ein Schicksalsjahr

Am 28. April wird die Golden Gate Bridge in San Francisco fertig gestellt.
10. Mai 1937 Die Hindenburg explodiert, nachdem sie NewYork überflogen hat und in Lake Hurst andocken wollte.
28. Mai: Mit einen Stammkapital von 480.000 Reichsmark wird in Berlin die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“, der Vorläufer der Volkswagen AG gegründet.
8. Juni: Uraufführung der Carmina Burana von Carl Orff an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main
20. Juni 1937: Der FC Schalke 04 gewinnt den DFB-Pokal mit einem 2:1 gegen Fortuna Düsseldorf
3. Juli: Der Versuch, die Welt mit ihrer zweimotorigen Lockheed Electra zu umrunden, endet für die beiden Flugpioniere Amelia Earhart und Fred Noonan wohl tödlich. Seit ihrem letzten Funkspruch an diesem Tag sind sie bis heute über dem Pazifik verschollen.
30. Oktober:Bernd Rosemeyer fährt 1km in 8.8 sec.
05. November 1937 erklärt Hitler in einer geheimen Konferenz, Krieg führen zu wollen.
19. November: Mit seinem „Thunderbolt“ erreicht der Engländer Captain George Eyston auf einem Salzsee in Utah über 500 km/h Spitzengeschwindigkeit und damit einen neuen Geschwindigkeitsweltrekord für Automobile.
„Heidi“ – ein Tonfilm mit Shirley Temple als Heidi- hat am 15. Oktober 1937 Premiere in den USA.
Das erste Lurchi-Heft erscheint. Der Feuersalamander – unbekleidet bis auf ein paar Halbschuhe und einen Tirolerhut – hat seine Freunde dabei: Frosch Hopps, Zwerg Piping, Mäuserich Mäusepiep, Igel Igel und die wohlgeformte Gelbbauchunke mit dem wohlklingenden Namen Unkerich.

Schreibe einen Kommentar